StudioLaMagica Werbefotograf Wuppertal Werbefotografie Fotostudio Fotoworkshop Mietstudio Seminar Fotografieren Shooting Hochzeitsfotografie Familienfotografie Pferdefotografie info@studiolamagica.deDas StudioLaMagica Weblogbuch
home


Zurück zum aktuellen Jahr

Archiv - zu den Blog-Einträgen
der vergangenen Jahre:

2014

2013

2012

2011

2010

Aktuelles aus dem StudioLaMagica

Archiv 2015

31.12.2015
Das Jahr strebt dem Ende entegegen. Der Dezember war noch mal voll mit Aktivitäten - selbst am 30.12. ging es für einen Auftrag noch an die Schweizer Grenze. Doch heute wird die Kamera weggelegt.
Allen Kunden und Freunden wünschen wir ein schönes und gesundes Jahr 2016. 


 

08.12.2015

Auf unserer Auftragstour durch Süddeutschland stehen Fotoarbeiten in OST-Betrieben in Erding, München und Hilpoltstein an.
Unser erster OST-Betrieb mit vier Filialen hat zudem einer seiner bekannten Kunden als Testimonial gewonnen. So arbeiten wir heute mit Joseph Hannesschläger am Set und produzieren Werbefotos. Natürlich werden auch noch die Mitarbeiter bei ihren  typischen Tätigkeiten in den 4 Filialen abgelichtet. Am zweiten Tag geht es dann in Hilpoltstein bei Nürnberg in einem weiteren Betrieb weiter, bevor es wieder auf die Heimreise geht.

Wuppertal StudioLaMagica Testimonial Werbung 

20.11.2015

Heute steht endlich mal wieder ein eigenes, freies Projekt an. In einem alten Kino in Gelsenkirchen können wir Fotos im Retrostil zu erstellen. Mit unserem tollen Modell Tinka nutzen wir die Gelegenheit und machen Bilder wie aus einer anderen Zeit...

Wuppertal StudioLaMagica Kino Retro Vintage

Wuppertal StudioLaMagica Kino Retro Vintage Wuppertal StudioLaMagica Kino Retro Vintage

15.11.2015

Heute stehen Pferdeportraitshootings an. Am Reiterhof wird ein großes Stück schwarzen Moltons aufgehängt, zwei portable Blitze installiert und die Pferde vor diesem Hintergrund in Szene gesetzt. Wie immer kommt es auf den richtigen Moment an, um auch beide Pferdeohren vorne zu haben. Besonders eindrucksvoll wirken immer wieder die Friesen.
Wie man sieht geht es doch: schwarzes Pferd vor schwarzem Hintergrund.


Wuppertal StudioLaMagica Pferd Friese Pferdeportrait 
 

13.11.2015

Der Countdown läuft. Noch 50 Tage bis zum Start der Fotoworkshops auf Fuerteventura. Die Flüge für uns und unsere Modelle sind gebucht, die Fincas reserviert...
Mit zunehmender Kälte in Deutschland steigt die Vorfreude auf Fuerte im Januar bei 20-25°.
Hier ein Bild vom Januar 2015 - die Wüste ist mit dem Auto in nur 5 min erreicht.


Wuppertal StudioLaMagica Workshop Fuerteventura 2016 
 

08.11.2015

In einem etwas anderen Workshop arbeiten wir ausnahmsweise ohne Fotomodell, dafür aber mit High-Speed-Blitztechnik & Wasser. Mit dieser speziellen Lichttechnik ist es möglich, mit Studioblitzen oberhalb der standardmäßigen 1/200s Synchronzeit Fotos zu erstellen. So gehen wir bei den Fotos bis an die Obergrenze der Kameras - d.h. wir arbeiten hier bis zu einer 1/8000s.

Wuppertal StudioLaMagica Workshop Highspeed Wuppertal StudioLaMagica Workshop Highspeed
 

30.10.2015

Produktfotos - das Brot- und Buttergeschäft. Aber auch hier kann man und muss man kreativ sein. Durch wechselnde Produkte bleibt auch dieses Themengebiet immer wieder spannend. Und wenn der Kunde am Ende zufrieden ist und die Fotos schließlich auf den Verpackungen und in der Werbung landen ist doch alles erreicht.

Wuppertal StudioLaMagica Produktfoto Wuppertal StudioLaMagica Produktfoto
 

24.10.2015

Zwei Tage sind wir auf der Fachmesse Orthopädieschuhtechnik (OST) in KÖln in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Sislak. Wir beraten die Kunden über unsere Fotoservices - Fotoerstellung im Ladenlokal für deren Werbung. Wie läuft so ein Termin ab, was muss vorbereitet werden - diese Fragen können hier beantwortet werden.
Als kleines Gimmick erstellen wir am Messestand Fotos mit der portablen Blitzanlage. Die Bilder werden sofort ausgedruckt und den Besuchern mitgegeben. Dank an das tolle Messeteam !

Wuppertal StudioLaMagica OST Ortopädieschuhtechnik Messe Köln
 

01.10.2015

An zwei Tagen begleiten wir einen Reitkurs von Manuel Jorge Martins de Oliveira, organisiert von der Reitlererin Andrea Lipp, durchgeführt an der Reitanlage zu Schloss Burg. Wir sehen einen echten Meister und Reitkünste vom Feinsten. Die vielen Momente des Trainings halten wir in Bildern für die Teilnehmer und die Zuschauer fest. 


Wuppertal StudioLaMagica Reitseminar Pferdefotografie Wuppertal StudioLaMagica Reitseminar Pferdefotografie
Wuppertal StudioLaMagica Reitseminar Pferdefotografie Wuppertal StudioLaMagica Reitseminar Pferdefotografie Oliveira Meister

26.09.2015

Im Wuppertaler Straßenbahnmuseum findet sich neben unseren zwei Modellen Valeriya und Emily eine nette Fotografentruppe ein, um die Fahrzeuge mit den Modellen zusammen in Szene zu setzen. Es gilt, die typische Atmosphäre der Wagen mit dem vorhandenen bzw dem Portylicht abzulichten. Dabei ist auf vieles zu achten, so z.B. auf die Glasscheiben und andere reflektierende Objekte. Das Wetter spielte glücklicherweise auch mit, so dass wir die Fahrzeuge auch vor der Halle fotografieren konnten. Das Museumspersonal war dabei so nett auf unsere Stand-Wünsche einzugehen.


Wuppertal StudioLaMagica Workshops

Wuppertal StudioLaMagica Workshops Wuppertal StudioLaMagica Workshops
Wuppertal StudioLaMagica Workshops Wuppertal StudioLaMagica Workshops

13.09.2015

Heute steht ein Locationtest an: in einer frisch renovierten und noch beinahe leerstehenden Villa nutzen wir die Möglichkeit, mit mehreren Modellen Fotos zu erstellen. Dabei prüfen wir auch gleich, ob die Location für einen Workshop geeignet ist.
Geeignet für coole Bilder ist sie allemal. Eine Vielzahl von Bögen, Stufen, Treppen, Fenstern empfängt uns hier. Mit Porty und Weitwinkelobjektiv fangen wir die Architektur der Räume für unsere Bilder ein. Man darf sich natürlich nicht zu schade sein, um auf dem Boden zu liegen. Weitwinkelobjektive haben hier ihre Berechtigung!


Wuppertal StudioLaMagica Workshops Wuppertal StudioLaMagica Workshops

06.09.2015

Weniger glamourös - Produktfotos... Mit ordentlichem Kaffee geht aber auch diese Arbeit schnell von der Hand. Bei diesen Aufnahmen von LED-Kerzen galt es, das leichte LED Licht der Kerzen sichtbar mit dem Studioblitzlicht zu kombinieren.


Wuppertal StudioLaMagica Produktfotos

04.09.2015

Die Besitzerin eines neu übernommenden Friseursalons möchte aktuelle Bilder des Salons und Ihrer Mitarbeiter. Also dann nach Salonschluss nach Meerbusch und Imagebilder für die Werbung erstellen. Zusätzlich machen wir noch dynamische, spaßige Bilder mit typischen Friseur-Equipment...
Mit so einem netten Team - offen auch für kreative Ideen - arbeitet man ja auch gerne.  


Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Frieseursalon Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Frieseursalon
Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Frieseursalon

29.08.2015

Zwischen den Produktfotos heute mal wieder ein freier Termin. Vivian kommt im Studio vorbei. Wir haben direkt einen Termin für einen Workshop ausgemacht, bei dem wir uns dem Thema Portraitfotografie widmen werden. Die Workshopausschreibung ist dann wie üblich hier zu finden: StudioLaMagica Workshops und Fotoseminare

Wuppertal StudioLaMagica Workshops

Wuppertal StudioLaMagica Workshops Wuppertal StudioLaMagica Workshops
26.08.2015

Im Münsterland widmen wir uns unserem Kerngeschäft: Imagebilder für die Werbung. So schauen wir einem Orthopädieschumacher über die Schulter und erstellen fleissig Bilder. Diese werden dann in die Überarbeitung der Webseite und in Printmaterial einfliessen.


Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Orthopädieschumacher OST Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Orthopädieschumacher OST
Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Orthopädieschumacher OST Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Orthopädieschumacher OST
08.08.2015

Heute steht mal wieder ein Testshooting an: ein potentielles Workshopmodell - Laura - kommt zu uns ins Studio und wir fotografieren und besprechen wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussieht.
Ein Workshopmodell muss eben nicht nur gut aussehen, sondern sollte sich in abwechslungsreichen Posen vor der Kamera bewegen können und mit dem Fotografen kommunizieren.
Unser Fazit des Tages: Laura ist demnächst dabei !

Wuppertal StudioLaMagica Workshops Wuppertal StudioLaMagica Workshops

18.07.2015

Am Samstag war es endlich wieder soweit - das Workshop-Highlight des Jahres hat statt gefunden. In Kub's Garage haben wir mit verschiedenen US cars und unseren drei tollen Modellen (Tanja, Charlotte und Valeriya) bei herrlichem Sommerwetter coole Fotos schiessen können. 3 Fotografenteams waren mit je einem Modell zwischen den Fahrzeugen unterwegs, die alle auf einer Wiese in Szene gesetzt wurden. Dreimal wurde gewechselt, so dass jedes Team einmal mit jedem Modell fotografieren konnte. Ergebnis: jede Menge toller Bilder, einige Sonnenbrände, viel Durst und auf jeden Fall zufriedene Gesichter.
Traditionell haben wir den Workshop dann mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. Nächstes Jahr gibt es garantiert eine Neuauflage...

Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage

Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage
Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage
Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage Wuppertal StudioLaMagica Workshops US cars Kubs garage

11.07.2015

In Wuppertal gibt es ein kleines aber feines Technikmuseum: das Straßenbahnmuseum Wuppertal. Mit viel Liebe zu den alten Fahrzeugen werden hier alte Schätzchen aufbereitet und fahrbereit gehalten.
In dieser tollen Location machen wir mit Fotomodell Emily einige Aufnahmen im Stil vergangener Jahre. Mit dem Museum stimmen wir ab, inwieweit wir hier mal einen Workshop veranstalten können. Ja es ist möglich! Na denn... die Planungen können beginnen.
Hier nur ein erstes Ergebnis, aufgenommen in einem Wagen von 1928:

Wuppertal StudioLaMagica Workshops

28.06.2015

Was wir nie im Studio machen würden - nun wissen wir auch genau warum... Pudershootings. Nicht nur die Modelle sind reif für die Dusche - auf dem Blitz-Equipment, sogar auf der Kamera trotz Tele-Entfernung zum Ort des Geschehens, in den Ohren, einfach überall findet sich der feine Staub. Keine Frage, die Ergebnisse sehen gut aus, aber es sei allen gesagt, die mit dem Gedanken spielen - der Weg dahin wird ein staubiger sein. 


Wuppertal StudioLaMagica
27.06.2015
Fotos in einem Fitnessstudio in der Nachbarstadt Solingen. Neben Gruppenfotos und Einzelportraits erstellen wir natürlich viele werbewirksame Sportfotos. 


Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Sport Sportstudio Fitnessstudio Solingen
16.06.2015
Heute hatten wir eine komplette Handballmannschaft für ein Fotoshooting im Studio. Neben verschiedenen Einzelfotos haben wir auch Mannschaftsfotos erstellt. Mit frischen Trikots und neuen Bildern kann es in die neue Saison gehen.


Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Handball Mannschaft
15.05.2015
Österreich - Kärnten - hier hat es nicht nur schöne Landschaft, sondern auch tolle Fotomodelle wie Katrin, bekannt aus der österreichischen Version von "Bauer sucht Frau". Auf dem Hof der Familie sowie in der Umgebung entdecken wir verschiedene  Fotosets - sei es in der Tenne, am alten Traktor oder auch im See...
Die Idee für einen Fotoworkshop nimmt Gestalt an. Warum nicht Urlaub und Fotoworkshop verbinden.

Wuppertal StudioLaMagica Kärnten Workshop Fotoworkshop Österreich Wuppertal StudioLaMagica Kärnten Workshop Fotoworkshop Österreich
Wuppertal StudioLaMagica Kärnten Workshop Fotoworkshop Österreich Wuppertal StudioLaMagica Kärnten Workshop Fotoworkshop Österreich

30.04.2015

Fotoerstellung in einer Zahnarztpraxis. Aus dieser Perspektive sieht das alles ja recht entspannt aus.
Neben Detailbildern (für die zukünftige Webseite) machen wir auch Portraits, Teambilder sowie "actionreiche" Bilder bei der Behandlung.

Wuppertal StudioLaMagica Imagefotos Zahnarzt zahnarztpraxis
22.04.2015
Modeshooting im Studio - für das Label Rumble59 lichten wir einen Teil der aktuellen Collection ab.

Wuppertal StudioLaMagica Modeshooting Label Rumble59 Wuppertal StudioLaMagica Modeshooting Label 
 

16.04.2015
Auf dem Rückweg von der Ostsee-Thüringen-Tour führt der Weg quasi über Kassel. Dort findet gerade die ExpoLife statt - eine Fachmesse für Sanitätshaus- und Orthopädietechnik. Hier unterstütze ich das Team der Werbeagentur Sislak mit der Präsentation  der bislang in der Zusammenarbeit erstellten Bilder aus diesem Bereich und stehe Kunden für Fragen zu den Fotoshootings zur Verfügung. Auf dem Stand der Firma Spannrit entdecke ich eins unserer Bilder, welches den Messestand großformatig schmückt.

Wuppertal StudioLaMagica Messe Expolife kassel

13.04.2015

Heute beginnt eine größere Tour im Kundenauftrag. Es gilt, die vier Filialen eines Sanitätshauses zu fotografieren. Drei Filialen befinden sich an der Ostsee rund um Kühlungsborn, eine vierte Filiale wiederum ist in Süd-Thüringen. Das macht knapp 1500 Km Strecke. Na denn mal los.... 

Wuppertal StudioLaMagica

05.04.2015

Ostern allerorten... Im heimischen Garten hat Familie Langohr Nachwuchs und man geht zusammen auf erste Erkundungstouren...


Wuppertal StudioLaMagica

26.03.2015

Freie Arbeit - mit Modell Tanja probieren wir mal ein paar coole Bilder vor der pinkfarbenen Hohlkehle...
Nach der Fotosession und der anschließenden Sichtung und Bearbeitung der Bilder muss ich erstmal meine Augen entspannen - vielleicht hilft es ja eine zeitlang auf andersfarbige Flächen zu schauen. ;-)


Wuppertal StudioLaMagica pink Tanja Brockmann Studio

08.03.2015

Alltag im Fotostudio - auch das ist Werbefotografie: Produkte im Studio im speziellen Produktfotobereich fotografieren. Dabei nutzen wir bei dem Set einen weißen Hintergrund und eine Hohlkehle für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Das vereinfacht das spätere Freistellen. So können die Bilder später auf unterschiedlichsten Hintergründen in Prospekten oder Verpackungen positioniert werden.

Wuppertal StudioLaMagica Produktfotos Freistellen Hohlkehle Fotografieren Werbefotografie

07.03.2015

Heute ist eine Jung-Modedesignerin im Studio um eines ihrer aktuellen Werke fotografieren zu lassen.
Unterstützt werden wir dabei von Modell Julia.

Wuppertal StudioLaMagica Mode Fashion Fotografieren Werbefotografie

03.03.2015

Die Vorbereitungen für die Shootingtour nach Fuerteventura im Januar 2016 laufen bereits. Mit 8 Fotomodellen, einer Visa und einer Köchin werden wir mit 8 Fotografen auf der Insel tolle Sommerfotos machen während Deutschland noch friert...

Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica

10.02.2015

Der Februar ist geprägt durch viele Auftragsarbeiten. Unsere Touren führen uns nach Gerolstein, Hanau, Neu-Isenburg, Fränk.Crumbach, Köln, Linsengericht, Büdingen und noch einige Orte. Wir erstellen Imagefotos und Imagefilme. Viel zu tun, aber auf jeden Fall immer mit Spaß bei der Sache.

Trotzdem ist auch noch Zeit, die Bilder aus der Fototour nach Fuerteventura zu sichten und erste Ergebnisse vorzustellen.

Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica
Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica

08.01.-15-01.2015
Das Jahr startet ziemlich warm: für eine Woche begeben wir uns auf eine Fotoreise nach Fuerteventura. Bei 20Grad vergessen wir schnell den Winter zuhause und machen die ersten Strandfotos des Jahres.
Weitere Aufgaben: Vor Ort gilt es noch Werbefotos für einen ansässigen Veranstalter zu machen sowie Geschäftskunden zu betreuen.
Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica

Daneben erstellen wir Videos und Polas für unsere Fotomodelle die sie für ihre Bewerbungen benötigen.
Jede Menge Bilder warten nun darauf gesichtet zu werden...

Fotoseminar Fotoworkshop Fotoreise Fuerteventura Fotocoaching Workshop Wuppertal StudioLaMagica

copyright StudioLaMagica
weiter zurück nach 2014
home
Impressum

Counter